Buechi Hellmüller Jerjen: Moon Trail
Liner Notes
Sarah Buechi: Voice
Franz Hellmüller: Guitar
Rafael Jerjen: Double Bass
Intakt Records · Release date: October 2022 · Link to the Album
Recorded by Felix Wolf at the Zoo Studio in Berne, Switzerland
Cover art: Conor Flynn O’Donnell · Graphic design: Jonas Schoder
Liner notes: Luise Wolf
[English version below]
„Moon Trail“ – ein abstrakter Mond bescheint eine monolithische Landschaft. Seine Aura erglüht in der Cover-Collage als Überlagerung eines zweiten Kreises. Das Bild des Künstlers Conor O’Donnell und Lebensgefährten von Sarah Buechi ist inspiriert von den Zyklen der Gestirne und des Mondes um archaische Steinkreise, dem Spiel von Licht und Schatten, das sie erzeugen. Wie auch die Gestirne auf eigenen Umlaufbahnen um die Erde kreisen und sich dennoch in Harmonie immer wieder treffen, so ziehen auch Sarah Buechi, Franz Hellmüller und Rafael Jerjen in je eigener Dynamik um Themen und Motive. Nur um sich gekonnt zu umspielen und den gemeinsamen Kosmos vielstimmig auszuleuchten.
„I Thought About You“ oder „Snowtrail“ sind Songs, die diesen Kosmos deutlich umreißen, ebenso das Schweizer Volkslied „Schönster Abendstern“. Seine Struktur ist mit verträumten Interludes und Improvisationen aufgebrochen, sodass selbst dies wohlbekannte Lied eine neue Hörerfahrung evoziert. Der fortlaufende Wechsel zwischen Thema und Improvisation ist ein Gestaltungsprinzip der Arrangements von Sarah Buechi. Es erlaubt eine schier endlose Steigerung der Intensität und dramaturgischen Spannung, man höre etwa „I Thought About You“, das erst im Outro seinen Höhepunkt in expressiven Improvisationen findet.
Die Eigenkomposition „Snowtrail“ fußt auf eingängigen Blues-Harmonien und pulsierenden Folk-Elementen. Doch über diese Eingängigkeit singt Buechi mit mehr Facetten der Stimme als es Arten von Schnee gibt, wechselt Franz Hellmüller auf der Gitarre frei zwischen Riff und melodischer Improvisation, während Rafael Jerjen mit dem Kontrabass poetische Fixpunkte setzt. Scheinbar mit Leichtigkeit erzeugen die Drei vielschichtige Strukturen, in die sich immer tiefer und tiefer hineinhören lässt. Die abwechslungsreichen, von Konventionen befreiten Arrangements werden von Buechi zudem gern in Tempo rubato oder cut time gesetzt, also die halbe Zählzeit. Die Musiker:innen sind daher frei, ihre Improvisationen und Begleitfiguren über mehrere Taktschläge oder gar Takte hinweg zu entwickeln und dennoch miteinander im Spiel zu bleiben. Der Raum, der den einzelnen Stimmen dadurch gegeben wird, verleiht den Stücken eine Durchsichtigkeit wie in der Kammermusik, ohne deren Strenge und Vorhersehbarkeit. Eindrucksvoll funktioniert dies zum Beispiel im Song „Some Other Time“. Scheinbar völlig ungebunden umspülen sich Stimme, Gitarre und Bass auf einer Taktwelle, die organisch an- und abschwillt.
Die Freiheit, die das Arrangement eröffnet, nutzen die Musiker:innen nie für uferlose Selbstdarstellungen. Sie lassen sich Raum, antworten aufeinander oder imitieren sich. Dies trifft auch unbedingt auf Sarah Buechis Gesang zu, der mal führend, mal Rhythmusinstrument ist – wie in dem Song „Ukunda“. Vorauseilende oder schleppende Laute und Silben entgrenzen die Rhythmik, nehmen melodische Versatzstücke voraus oder tragen sie nach. Zuweilen ist ihre Stimme eine irrlichternde Energie, welche die komplexe Dramaturgie nur vorantreibt. In der hochsensiblen Verbindung des Trios erscheint sie nur noch unmittelbarer, zu hören etwa in dem von ihr bereits bekannten Stück „Mama Tree“. Ihr Facettenreichtum kann als Phänomen bezeichnet werden; ist Anrührung, Klage, Anrufung, Ausbruch oder Hauch; leicht, aber immer sicher im Gefühl. Innerhalb eines Taktes wechselt sie zwischen anrührender Intimität und faszinierender Transzendenz.
Die direkten Erfahrungen mit anderen Musikkulturen haben den musikalischen Horizont der Musiker:innen erweitert und ganz eigene Spielweisen und Kompositionstechniken provoziert. Es ist eine Kunst, das Bekannte neu zu hören und hierin seine Essenz noch deutlicher zu vernehmen. Jazz – geschichtlich von Übernahme und Transformation geprägt – wird hier hörbar neuentdeckt. Das Volkslied „Le Vieux Chalet“ beispielsweise greift Kompositionsweisen der indisch-klassischen Musik auf. „Ukunda“ lässt die Repetition, Trance und Bewegung afrikanischer Originals spüren, auf die Sarah Buechi mit Scat-Gesang à la Al Jarreau oder Jeanne Lee reagiert.
Ein starkes gemeinsames Gefühl und die Freiheit im Umgang mit dem Material sind die Essenzen, die das Trio sowohl aus Jazz und Volksmusik als auch anderen globalen Musiktraditionen zieht. Von wieder und wieder bedienten Formen und Stilen wie Walking Bass und Swing emanzipieren sie sich völlig. Virtuosität wird nie ihrer selbst willen vorgeführt. Vielmehr ist sie die darunterliegende, pulsierende Energie, die ein freieres Spiel der Bezüge und Verweise ermöglicht, ein musikalisches Geflecht, das durch Leichtigkeit und Variabilität gekennzeichnet ist. Hierin zeigt das Trio das Potential einen neuen Standpunkt in der Jazz-Musik zu setzen, einen musikalischen Goldenen Schnitt.
English version
Buechi Hellmüller Jerjen: Moon Trail
„Moon Trail“ – an abstract moon illuminates a monolithic landscape. Its aura glows in the cover collage as an overlay of a second circle. The image by artist and partner of Sarah Buechi, Conor O’Donnell, is inspired by the cycles of the stars and the moon around ancient stone circles; the play of light and shadow they create. Just as the heavenly bodies circle the earth on their own orbits and yet meet again and again in harmony, so Sarah Buechi, Franz Hellmüller and Rafael Jerjen each move around themes and motifs in their own dynamics, only to skilfully play around each other and illuminate the common cosmos in many voices.
“I Thought About You”, as well as “Snowtrail”, are songs that clearly outline this cosmos, as does the Swiss folk song “Schönster Abendstern”. Its structure is broken up with dreamy interludes and improvisations, so that even this well-known song evokes a new listening experience. The continuous change between theme and improvisation is one principle of Sarah Buechi’s arrangements. It allows an almost endless increase in intensity and dramaturgical tension. Listen to “I Thought About You”, for example, which finally reaches its climax in expressive improvisations in the outro.
The original composition “Snowtrail” is based on catchy blues harmonies and pulsating folk elements. However, above this catchiness, Buechi sings with more facets of the voice than there are types of snow. Franz Hellmüller switches freely between riff and melodic improvisation on the guitar, while Rafael Jerjen sets poetic fixed points with the double bass. Seemingly with ease, the three of them create multi-layered structures into which one can listen deeper and deeper. Buechi also likes to set the varied arrangements, which are free of conventions, in tempo rubato or cut time, i.e. half the time position. The musicians are therefore free to develop their improvisations and accompanying figures over several beats, or even bars, and still stay in contact with each other. The space that is given to the individual parts lends the pieces a transparency similar to chamber music, but without its strictness and predictability. This works impressively in the song “Some Other Time”, for example. Seemingly completely unbound, voice, guitar and bass flow around each other on a wave of beats that swells and ebbs organically.
The musicians never use the freedom that the arrangement opens up for boundless self-expression. They leave each other space, answer each other or imitate one another. This definitely applies to Sarah Buechi’s singing, too, which is at times the lead, and at other times the rhythm instrument – as in the song “Ukunda”. Leading or dragging sounds and syllables delimit the rhythm, anticipate melodic phrases, or carry them forward. At times her voice is an erratic energy that only drives the complex dramaturgy further. “Mama Tree” we already know from her. But in the highly sensitive connection of the trio, her voice appears even more immediate. Her tonal richness is phenomenal; touch, lament, invocation, outburst or breath. Light, but always certain in feeling. Within a single bar, she alternates between touching intimacy and fascinating transcendence.
Direct experiences with other music cultures have broadened the musicians’ horizons and provoked their very own styles and techniques. It is an artistic accomplishment to listen to the familiar in a new way, and to perceive its essence even more clearly. Jazz – historically marked by adoption and transformation – is audibly rediscovered here. The folk song “Le Vieux Chalet”, for example, takes up compositional styles from Indian classical music. “Ukunda” lets you feel the repetition, trance and movement of African originals, to which Sarah Buechi responds with scat singing à la Al Jarreau oder Jeanne Lee.
A strong shared feeling and freedom in dealing with the musical material; these are the essences the trio draws from jazz and folk music, as well as other global musical traditions. They emancipate themselves completely from forms and styles served over and over again, such as walking bass and swing. Virtuosity is never showcased for its own sake. Rather, it is the underlying pulsating energy that allows a freer play of links and references; a musical web characterised by lightness and variability. In this, the trio shows the potential to set a new standpoint in jazz music: a musical golden ratio.